Themenrouten
Themenrouten bilden in einem Netzwerk unterschiedlicher Routen zusätzlich zu den vorhandenen, zum Teil abseits der bekannten Touren, eine weitere Ebene der Information, welche die Wege zu ergänzenden Themen oder Teilräumen vermitteln. Landschaft, Themen, Ausblicke und Siedlungen bilden dabei die Verknüpfungspunkte, die sich über Wanderwege mit dem Rad, zu Fuß oder auf anderem Fortbewegungsmittel dem Besucher erschließen. Um diese Themenrouten können sich weitere Touren anschließen, die dann ein immer feinmaschigeres, ergänzendes Netzwerk bilden und somit eine Region in den verschiedensten Facetten abbildet.
Sie vermitteln also dem thematisch Interessierten die räumliche und historische Entwicklung der Region in den Zusammenhängen und fördert das Verständnis, wie sich eine Landschaft, eine Kultur, eine Arbeitsumgebung der Menschen entwickelt hat.
Das Interesse an dem Thema soll nicht nur den Gast und Durchreisenden erreichen, sondern auch den Bewohnern der Region die Geschichte vermitteln. Dieses wird erreicht, wenn nicht nur die wichtigen Wegpunkte in Karten markiert werden, sondern mit Zusatzinformationen (Informationstafeln) ergänzt werden.
Diese Kapitel sollen mit Informationen in Form von Text, Bild, themenbezogenen Karten und anderen Medien auf die spannenden Geschichten hinweisen, die häufig im Verborgenen bleiben. Diese Seiten liefern einen Vorgeschmack auf das, was die Region zu bieten hat, nach dem Motto „Freizeit beginnt Zuhause“